Es sind 4 User im Chat:
@Kleiner_cologne
%|Traumbot
+lilchris
Joschi
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL | Allgemein | Windeltragen beim Sport
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Nach oben springen
 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender

Anzeigen
» Amazon.de
» Amazon Prime
» Shop-Apotheke.com
» Spenden
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Allgemein » Windeltragen beim Sport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windeltragen beim Sport
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 367
Wohnort: Schweiz

Windeltragen beim Sport Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Community
Seit meiner Inkontinents bin ich auch beim Sport auf Windeln angewiesen, wass nicht immer einfach ist und oft zu Scheuerstellen innen an den Oberschenkel führt, die manchmal auch Bluten. Ich habe schon verschiedene Windeln und Tragarten ausprobiert, aber das Problem nicht richtig in den Griff gekriegt.
Meine Sportarten sind, Turnen in der Damenriege, Jogen, Wandern, Fahrradfahren, Skifahren, Schlittschuhlaufen, und Schwimmen.
Ich ziehe mir vor dem Sport immer eine frische Windel an, da fühle ich mich am besten.
Wie erlebt ihr den Sport in Windeln und welche Sportarten macht ihr?
Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
19.04.2021 08:55 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
Mickdl
DL, inkontinent


images/avatars/avatar-481.png

Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

RE: Windeltragen beim Sport Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nicht wie es bei dir ist - aber bei mir läuft es zum Glück nicht ununterbrochen und ich habe noch eine gewisse Kontrolle. Solange ich Regelmäßig auf die Toilette gehe und nichts Esse oder Trinke was mir nicht bekommt geht es meistens gut. Nur in der Nacht oder z.B. und längeren Autofahrten (der Arbeitsweg reicht leider schon wenn Stau ist) geht es schief. Von daher hab ich es da vermutlich noch relativ gut.

Ich bin jetzt nicht der Super Sportler, aber als noch die Fitness Center offen hatten, hab ich immer nur eine Vorlage zur Sicherheit getragen, die ich aber zum Glück nie gebraucht habe. Beim Sport ist mir bislang noch nie ein Missgeschick passiert ist. Das liegt vermutlich auch daran das ich kaum länger als eine Stunde auf einem Gerät bin.

Joggen tue ich nicht, Schwimmen ist unproblematisch und Wandern auch, weil man da halt mal schnell hinter einem Baum verschwinden kann.

Allerdings hab ich auch das Glück - oder Pech - je nach dem wie man das sieht, das meine Blase durch mein Problem relativ klein ist. Ich verliere bei einer Episode im schlechtesten Fall ca. 280ml - da muss man nicht mit riesigen Saugpolstern rumlaufen wenn man zeitnah wechseln kann.

Aber wie gesagt - ich weiß nicht warum aber wenn ich mich sportlich betätige habe ich erheblich weniger Probleme als wenn ich irgend wo sitze. An den Vorlagen hab ich mich bislang noch nie wund gescheuert. Ich schau halt das ich in solchen Situationen etwas dünnes nehme das gerade eine Blasenfüllung verträgt. Toiletten sind ja meisten vorhanden so das man im Fall der Fälle Wechseln kann.
19.04.2021 21:58 Mickdl ist offline Beiträge von Mickdl suchen Nehme Mickdl in Deine Freundesliste auf
Anna22221
Foren As


Beiträge: 93
Wohnort: Wismar

RE: Windeltragen beim Sport Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

PENATEN Wundschutzcreme für Baby's richtig dick auftragen und eine etwas dickere Windel und ihr werdet beim Sport nie Probleme bekommen.Zugegeben am Anfang ist es komisch zwischen den Beinen ,aber ich hatte noch nie wunde Beine.
Beim Schwimmen früher mit einem Suprima Therapiebadeanzug heute mit einem Inkontinenz Badeanzug mit Schößchen da ist es besser wenn die Windel nicht zu dick ist,wegen dem Auftrieb aber auch hier PENATEN Wundschutzcreme wirklich dick auftragen.
20.04.2021 00:01 Anna22221 ist offline E-Mail an Anna22221 senden Beiträge von Anna22221 suchen Nehme Anna22221 in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 367
Wohnort: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Schese9966
RE: Windeltragen beim Sport Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die ersten Antworten.
Bei mir ist es so, dass es zum Beispiel beim Laufen plötzlich anfängt bei jedem Schritt leicht ein zu Nässen. Ich gehe auch vor dem Sport zur Toilette und ziehe danach eine frische Windel an. Beim Turnen fängt es plötzlich an wenn ich die Beine spreizen muss, zum Beispiel bei einem seitschritt. Beim Schwimmen bemerke ich es nicht aber mein Inkontinent Bandkleid ist immer wieder geflutet so dass ich es kurz auswaschen muss before ich mich hinlege zum Entspannen.
Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
20.04.2021 09:02 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
Mickdl
DL, inkontinent


images/avatars/avatar-481.png

Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

:-)... Das Schwimmen... Also wenn es läuft, dann läuft es halt - da hat keiner ein Problem mit und auch eine Schwimmwindel verhindert das nicht... Ist doch schon ein running gag mit der Spur hinter sich... Mit einer "richtigen" Windel steigt keiner in ein Schwimmbecken - außer wenn er unter Stuhlinkontinenz leidet und dann eben mit einer speziellen Schwimmwindel. Die ist auch aber nicht mehr als eine - an Bauch und Beinen eng abschließende Schutzhose. Saugen tut die nix und im besten Fall füllt sie sich nur wenig mit Wasser...

Ich denke allerdings, dass Leute die so ein Problem haben wohl eher auf das Schwimmen verzichten, denn wenn dir das tatsächlich schon beim Schwimmen passiert wird das trotz - oder gerade wegen der Hose eine ziemliche Schweinerei. Das saubermachen danach ist nicht wirklich komisch, denn das kippst du nicht mal eben so in das Klo. Außerdem musst du ja dann auch wieder zur Dusche kommen ohne wie die Wildsau auszusehen... Sich selber und die Hose dann in der Dusche wieder sauber zu machen ist auch nicht komisch und die Kommentare der Duschnachbarn möchte ich lieber nicht hören...

@Schese: Brauchst Du da wirklich so dicke Windeln? Hört sich für mich nach Stress Inko an - kommt da so viel? Ich meine wenn man einfach Spaß dran hat ist das etwas anderes aber im Zweifelsfall ist weniger oft mehr ist.

Wenn es wirklich so schlimm ist, währe mein Tipp, es nicht mit CF sondern mit Folie zu versuchen und eine Unterhose mit breitem Schritt drüber zu ziehen. Die Folie rutsch besser und die Reibung wird weniger weil die Windel dann an der Unterhose und nicht an der Haut reibt. Eine recht gute Windel für Sport ist die Attends Active. Die hat eine Plastikfolie außen trägt wenig auf und man hat viel Bewegungsfreiheit durch das Gurt Design. Ich würde auch nicht mit einer 10 Anfangen - vielleicht reicht bei dir ja schon eine 8.

Auf Creme und Puder würde ich persönlich eher verzichten, weil so etwas die Sache im schlechtesten Fall eher schlimmer als macht. Die Haut kann dann nicht mehr richtig Atmen und es gibt - wenn es blöd läuft - auch noch Entzündungen durch verstopfte Poren . Eine Wundschutzcreme hilft nicht gegen Reibung. Sie hat einen andere Aufgabe:

- Zum einen soll sie eine Barriere aufbauen, um zu verhindern das die Haut durch Exkremente angegriffen wird.
- Zum andern soll das Zink die Heilung beschleunigen.

Es gibt allerdings mehrer Haken an der Sache:

1) Die Emulsion: Es Öl Wasser und Wasser Öl Emulsionen. Die ersteren sind "normale" Cremes. Sie sind komplett ungeeignet, weil sie im schlechtesten Fall die Aufnahmefähigkeit des Hilfsmittels beeinträchtigen. Es sollte also schon etwas sein, das für Inkontinenz geeignet ist (z.B. Tena Barriere Creme). Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten, denn Erdöl ist nicht wirklich gut für die Haut und die Umwelt... (mal hier lesen: https://utopia.de/ratgeber/erdoel-in-kosmetik/)

2) Langfristig schädigen die Cremes die Haut weil sie den Fetthaushalt der Haut durcheinander bringen (Labello Effekt). Bedeutet - wenn du sie regelmäßig anwendest wird die Haut spröde wenn sie nicht mehr eincremt wird, weil sie selbst nicht mehr genug Fett produziert.

3) Gerade für Leute mit Stuhlinkontinenz gibt es bessere Lösungen - und genau die brauchen den Schutz auch am häufigsten, weil der PH Wert nicht wie beim Urin durch den Superabsorber und entsprechende Zusätze im Hilfsmittel kompensiert werden kann. Recht gut - aber auch recht teuer ist z.B. 3M Cavilon Spray der all diese Nachteile nicht hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mickdl: 20.04.2021 10:38.

20.04.2021 10:32 Mickdl ist offline Beiträge von Mickdl suchen Nehme Mickdl in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 367
Wohnort: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Schese9966
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank Mickdl für deine Antwort und die Empfehlungen.
Stuhl Inko hatte ich erst einmal im Wasser beim Baden, ja das war eine riesige Sauerei im Bandkleid, danach konnte ich nicht mehr weiter Schwimmen, ich hatte auch keine Lust mehr zum Schwimmen.
Beim Turnen oder Joggen habe ich es schon mit einfachen Einlagen und mit Paens probiert, aber der Schwall der sich plötzlich löst bei einer Schritt Bewegung ist so gross dass ich seitlich auslaufe. Ich habe schon versucht beim Turnen bewusst einzu nässen um diesen Schwall zu verhindern, aber ich konnte nicht weil ich zum verkrampft war.
Herzlichen Dank Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
23.04.2021 07:42 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
Mickdl
DL, inkontinent


images/avatars/avatar-481.png

Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schese,

tut mir leid das es bei dir so heftig ist. Toll das du mit dem Sport weiter machst! Ich müsste das auch viel öfter machen aber gerade jetzt hab ich oft große Schwierigkeiten mich zu überwinden. Da hilft es wahrscheinlich wenn man in einem Verein Sport treibt. Wie macht ihr das während Corona - findet da überhaupt etwas statt?

LG Mick
23.04.2021 09:39 Mickdl ist offline Beiträge von Mickdl suchen Nehme Mickdl in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 367
Wohnort: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Schese9966
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mick
Also Turnen in der Halle geht nicht zur Zeit, aber wir treffen uns einfach draussen zum Laufen, oder gehen gemeinsam auf den Vitaparkur. Damit wir nicht zuviel sind haben wir die Damenriege halbiert, die einen gehen am Dienstag und die anderen am Donnerstag. Wenn es Regnet bleiben wir Zuhause, wir nehmen das eh nicht so ernst, bei uns wird geschnedert und gelacht.
Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
26.04.2021 11:33 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Windeltragen vor dem Partner oder der Partnerin (Forum: Allgemein)   02.05.2021 11:13 von Schese9966   192 8   Gestern, 17:32 von Mickdl  
Windeltragen bei Freunden/Bekannten? (Forum: Diaperlover)   17.02.2018 14:23 von Astrosus   11.494 11   21.08.2019 21:38 von Basti1895  

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Allgemein » Windeltragen beim Sport

Views heute: 6.602 | Views gestern: 23.709 | Views gesamt: 55.497.777


Impressum

Hier findest Du ein Windelforum mit vielen Infos zum Thema Adult Baby (AB), Diaper Lover (DL), Erwachsene Babys, Windeln und Schnuller für Erwachsene. Aber auch Adult Child und Babyfurs kommen hier nicht zu knapp. Natürlich gibt es hier in diesem Forum auch einen Chat um sich mit vielen Leuten zu unterhalten und/oder Tipps damit Ihr günstig Windeln kaufen könnt. Es gibt auch einen Bereich für Strampler und Onesies für Erwachsene. Auch über Latzhosen für Erwachsene und Kinder darf gesprochen werden.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH