Es sind 4 User im Chat:
@Kleiner_cologne
%|Traumbot
+lilchris
Joschi
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL | Wichtiges&Aktuelles | Neue Forumsoftware
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Nach oben springen
 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender

Anzeigen
» Amazon.de
» Amazon Prime
» Spenden
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forum Allgemein » Wichtiges&Aktuelles » Neue Forumsoftware » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Forumsoftware
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
colognefire
Kleines Babydrachi...


images/avatars/avatar-549.png

Beiträge: 1.101
Wohnort: Köln

Achtung Neue Forumsoftware Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Liebe User,

lang, lang ists her, da kündigte ich schon einen Serverumzug an, passiert ist seitdem nichts, dies hat aber auch einen Grund:

Wie einige von Euch wissen, ist die von uns verwendete Forumsoftware/das von uns verwendete Forumscript, schon etwas in die Jahre gekommen.

Dies sieht man zum einen daran, dass man zum Beispiel keine Emojis posten darf oder dass das Forum so garnicht für mobile Geräte geeignet ist, obschon die meisten Zugriffe über eben solche Geräte erfolgen. Ich hab versucht das Forum, so wie es ist, auf den neuen Server umzuziehen, hat nicht funktioniert, ich hab versucht die Datenbank umzustellen, so dass diese dann Emojis akzeptiert, hat auch nicht funktioniert, dann hab ich versucht die Datenbank von einem externen Server einzubinden, in der Hoffnung dass es so funktioniert, aber auch dieser Versuch ist kläglich gescheitert.

Nachdem sich nun auch schon ein paar User dazu geäußert haben, dass ihnen das Forum, so wie es jetzt ist (rein technisch gesehen), nicht mehr so wirklich gefällt, dachte ich mir "Irgendwas muss man da doch machen können".

Also hab ich angefangen nach einer Lösung zu suchen:
Ich hab nach verschiedener Forumsoftware/nach verschiedenen Forumscripten gesucht, es waren einige dabei, die mir wirklich gefallen haben, leider waren diese aber zu meist mit einer kostenpflichtigen Lizenz verbunden. Erstmal dachte ich mir "gut, für die jetzige Software musste ich auch eine Lizenz kaufen". Aber im Gegensatz zu dieser, stellte ich recht schnell fest, dass die meisten Lizenzen jährlich zu zahlen sind und diese sind auch nicht gerade günstig (zwischen 100 und 200 Euro/Jahr und das sind noch die günstigsten), aber da ich alles aus eigener Tasche bezahlen muss (an Spenden kommt hier bei uns ja leider nicht so viel zusammen), schieden diese aus und es musste etwas anderes her.

Also hab ich weiter gesucht und bin dann auf das phpBB gestoßen. Ich hatte damals schon ein paar Foren basierend auf dem phpBB im Einsatz, an sich war dies auch damals schon recht gut, nur der Adminbereich war eine Katastrophe. Aber mittlerweile hat es sich weiter entwickelt und sieht nun garnicht mal so übel aus.
Der Vorteil am phpBB liegt darin, dass es zum einen kostenlos ist und es auch viele Plugins gibt.
Der Nachteil liegt allerdings darin, dass der Weg zur Umstellung etwas steinig ist, aber nicht unüberwindbar.
Nach 2 oder 3 Tagen Arbeit (also 48 bis 72 Stunden Augenzwinkern ), hab ich es hinbekommen, ein Backup des jetzigen Forums, auf das phpBB3 umzustellen, der Weg dorthin ist wie gesagt etwas kompliziert: wbb auf phpBB2, phpBB2 auf phpBB3, aber schlussendlich hat es funktioniert.

Allerdings erwies sich nicht nur die Umstellung dorthin als Nachteil, sondern auch noch etwas ganz Anderes:
Die Linkliste, die Galerie, die Geburtsdaten, die Dateianhänge, die Gruppen etc. konnten alle nicht "einfach so" importiert werden, um genau zu sein kann man diese garnicht importieren, also zu Mindest nicht so ohne Weiteres, da müsste man dann schon selbst ein Importscript basteln.

Der ganze Umzug würde wie gesagt so zwei bis drei volle Tage dauern, in denen das Forum nicht erreichbar wäre.

Aber bevor ich nun Hals über Kopf damit anfange, wollte ich ersteinmal Eure Meinung dazu hören, was haltet Ihr davon, wenn wir das Forum auf eine andere Software umstellen?

Wie gesagt, können die oben genannten Dinge leider nicht einfach so übernommen werden, diese wären dann ersteinmal nicht verfügbar, bis ich dafür dann wieder eine Lösung gefunden habe, des Weiteren wären wir eben während des Umzugs ein paar Tage nicht erreichbar.

Schreibt doch Mal Eure Meinung dazu. smile

__________________
Auf Windelsehen!
colognefire
Kleines Babydrachi

"There's a great big beautiful tomorrow, shining at the end of every day.
There's a great big beautiful tomorrow, and tomorrow is just a dream away."
(Sherman Brothers, 1964)

Meine Amazon Wunschlisten:
Allgemein | Bettnässen | Little | Windeln | Schwimmflügel

30.03.2021 09:22 colognefire ist offline E-Mail an colognefire senden Beiträge von colognefire suchen Nehme colognefire in Deine Freundesliste auf
Gizmo_S
Tripel-As


Beiträge: 199
Wohnort: Raum Stuttgart

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallole lieber Admin-Colognefire,

ja, diese Forensoftware ist schon historisch, funktioniert aber noch gut. Aber wie bei allem, was neu ist, muss man ab und an auch wieder an Kompatibilität denken. Teils fängt es auch damit an, dass auf den bereitgestellten Servern manche Protokolle oder Sprachen nicht mehr in alten Versionen untersützt werden.
Wichtig ist aber auch, vor Außenangriffen durch Viren, Würmern, DDS-Attacken vorbereitet zu sein.
Ich gebe zu, ich tue mich immer wieder schwer, wenn eine neue Software läuft, da ich auf Grund meiner Sehbehinderung erst wieder schauen muss, wo finde ich die Buttons, weil die plötzlich wo ganz anders sind wie früher....

Ich würde auf alle Fälle sagen, mach ein Update, bleib dabei, das auch regelmäßig zu tun. Und wenn Du eben mal vier Tage brauchst, brauchst Du halt vier Tage, oder fünf. Plan es z.B. auf nen 1. eines Monats ein, da wieder aktiv zu sein....

Ich bin nicht drauf angewiesen, dass das Forum tätlich erreichbar ist, davon geht die Welt nicht unter. - Wichtig ist halt, dass die User bei Zeit bescheid wissen, mittels Posting hier oder Rundmail, und dann einer entps5rechenden Offline-Seite mit der Info....

Wenns was zu bezahlen gibt, melde Dich bei mir, ich lass da gerne mal wieder was springen....

Nuckelgrüßle
Nuckel-Andy

__________________
---------------------------------------------------
Nuckel-Andys trumblr-Blog:
https://klein-andy.tumblr.com/
---------------------------------------------------
31.03.2021 20:49 Gizmo_S ist offline E-Mail an Gizmo_S senden Homepage von Gizmo_S Beiträge von Gizmo_S suchen Nehme Gizmo_S in Deine Freundesliste auf
Mickdl
DL, inkontinent


images/avatars/avatar-481.png

Beiträge: 58
Wohnort: Berlin

RE: Neue Forumsoftware Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja - wenn es gelingt wenigstens die Forenbeiträge rüber zu retten, wäre das sicher schön. Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber es muss ja auch nicht alles sofort wieder verfügbar sein.

Ich hab schon Aktionen gesehen wo man einfach die Software neu drauf gespielt hat und sich alle neu registrieren mussten und das Board erstmal leer war... Ging auch irgendwie...

Es währe halt nur schade um die Forenbeiträge. Aber möglicherweise ist es ja einfacher, die Sache wirklich komplett neu aufzusetzen und dann - wenn du es hinbekommst die alten Inhalte irgendwann zu mergen...

Ich meine - am Ende wirst du es sowiso irgendwann machen müssen - von daher ist doch eigentlich nur die Frage a) wann und b) wieviel kann mit überschaubarem Aufwand erhalten werden.

Die Notwendigkeit ist ja aus technischer Sicht gegeben, und da kann man glaube ich auch von allen erwarten das sie das irgendwie mit tragen. Am Ende hat ja niemand etwas davon wenn die alte Software irgendwann nicht mehr geht weil ein Serverupdate sie in die ewigen Jagdgründe geschickt hat - oder noch blöder irgendwelche Daten geleaked werden.
31.03.2021 22:07 Mickdl ist offline Beiträge von Mickdl suchen Nehme Mickdl in Deine Freundesliste auf
colognefire
Kleines Babydrachi...


images/avatars/avatar-549.png

Beiträge: 1.101
Wohnort: Köln

Themenstarter Thema begonnen von colognefire
RE: Neue Forumsoftware Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mickdl
Naja - wenn es gelingt wenigstens die Forenbeiträge rüber zu retten, wäre das sicher schön. Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber es muss ja auch nicht alles sofort wieder verfügbar sein.

Die Forumbeiträge konnten bei meinem Test "problemlos" übernommen werden, "problemlos" deshalb, weil die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr korrekt dargestellt wurden, aber das dürfte zu beheben sein, der Grund dafür ist, dass ich damals auf eine neuere Datenbank-Version umgestellt habe, mit der das Forum in seinem Ursprung eigentlich nicht kompatibel war, im Zuge dessen hab ich auch gleich die Zeichenkodierung von windows auf ISO und von ISO auf UTF umgestellt, das war einiges an Bastelei im Quellcode, das sind halt die Nachwirkungen dessen.

edit: Mal so als Beispiel wie das im Moment aussieht:

colognefire hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
beispiel.jpg beispiel2.jpg



__________________
Auf Windelsehen!
colognefire
Kleines Babydrachi

"There's a great big beautiful tomorrow, shining at the end of every day.
There's a great big beautiful tomorrow, and tomorrow is just a dream away."
(Sherman Brothers, 1964)

Meine Amazon Wunschlisten:
Allgemein | Bettnässen | Little | Windeln | Schwimmflügel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von colognefire: 01.04.2021 01:52.

01.04.2021 01:11 colognefire ist offline E-Mail an colognefire senden Beiträge von colognefire suchen Nehme colognefire in Deine Freundesliste auf
colognefire
Kleines Babydrachi...


images/avatars/avatar-549.png

Beiträge: 1.101
Wohnort: Köln

Themenstarter Thema begonnen von colognefire
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gizmo_S
Wichtig ist aber auch, vor Außenangriffen durch Viren, Würmern, DDS-Attacken vorbereitet zu sein.

Deshalb läuft das Forum ja schon über Cloudflare, darüber wurden schon so einige Angriffe abgeblockt, mittlerweile gibt es auch mehr Möglichkeiten sich vor Angriffen zu schützen.

Zitat:
Original von Gizmo_S
Ich gebe zu, ich tue mich immer wieder schwer, wenn eine neue Software läuft, da ich auf Grund meiner Sehbehinderung erst wieder schauen muss, wo finde ich die Buttons, weil die plötzlich wo ganz anders sind wie früher....

Das werde ich versuchen, so gut wie möglich, wieder an diese Software anzupassen, so dass die Umstellung etwas angenehmer ist. Überhaupt werde ich das Template wieder etwas anpassen, so dass man das Forum noch wiedererkennt.

Zitat:
Original von Gizmo_S
Ich würde auf alle Fälle sagen, mach ein Update, bleib dabei, das auch regelmäßig zu tun. Und wenn Du eben mal vier Tage brauchst, brauchst Du halt vier Tage, oder fünf. Plan es z.B. auf nen 1. eines Monats ein, da wieder aktiv zu sein....

Ich bin nicht drauf angewiesen, dass das Forum tätlich erreichbar ist, davon geht die Welt nicht unter. - Wichtig ist halt, dass die User bei Zeit bescheid wissen, mittels Posting hier oder Rundmail, und dann einer entps5rechenden Offline-Seite mit der Info....

Naja, ganz so einfach ist es nicht, wenn ein Forum mal 2 Tage nicht erreichbar ist, wird es vergessen. Ich werde es wahrscheinlich nicht in den Wartungsmodus schalten, sondern wohl eher auf read only und die Registrierung für diese Zeit deaktivieren -natürlich überall mit Hinweis, außerdem ist der Chat ja weiterhin erreichbar.

Zitat:
Original von Gizmo_S
Wenns was zu bezahlen gibt, melde Dich bei mir, ich lass da gerne mal wieder was springen....

Vielen Dank, so ganz allgemein gesagt: der Spendenpool steht jederzeit offen, wenn jemand nicht darüber spenden möchten, kann sich auch gerne bei mir melden, gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Ich schreibe niemandem vor ob und wenn, wieviel er spenden soll, als Dankeschön lässt sich aber sicher auch irgendwas einrichten, wie ich schon öfters erwähnt habe, kann ich zum Beispiel Webspace anbieten; eine Mailadresse; eine Subdomain etc. auch alles neutral, ohne Bezug auf das Forum, allerdings wäre es gut vorher zu wissen für was, da ich das in Zukunft noch strickter trennen werde.

edit: Für die Angriffe die durch Cloudflare geblockt wurden, hab ich auch noch ein Beispiel:

colognefire hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
beispiel3.jpg



__________________
Auf Windelsehen!
colognefire
Kleines Babydrachi

"There's a great big beautiful tomorrow, shining at the end of every day.
There's a great big beautiful tomorrow, and tomorrow is just a dream away."
(Sherman Brothers, 1964)

Meine Amazon Wunschlisten:
Allgemein | Bettnässen | Little | Windeln | Schwimmflügel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von colognefire: 01.04.2021 02:01.

01.04.2021 01:41 colognefire ist offline E-Mail an colognefire senden Beiträge von colognefire suchen Nehme colognefire in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forum Allgemein » Wichtiges&Aktuelles » Neue Forumsoftware

Views heute: 211.264 | Views gestern: 524.913 | Views gesamt: 123.314.818


Impressum

Hier findest Du ein Windelforum mit vielen Infos zum Thema Adult Baby (AB), Diaper Lover (DL), Erwachsene Babys, Windeln und Schnuller für Erwachsene. Aber auch Adult Child und Babyfurs kommen hier nicht zu knapp. Natürlich gibt es hier in diesem Forum auch einen Chat um sich mit vielen Leuten zu unterhalten und/oder Tipps damit Ihr günstig Windeln kaufen könnt. Es gibt auch einen Bereich für Strampler und Onesies für Erwachsene. Auch über Latzhosen für Erwachsene und Kinder darf gesprochen werden.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH