Es sind 7 User im Chat:
@Kleiner_cologne
@leo
@Lycaon
%|Traumbot
+lilchris
Jojo123
Joschi
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL | Allgemein | Mein Leben im Forum und im Alltag
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Nach oben springen
 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender

Anzeigen
» Amazon.de
» Amazon Prime
» Spenden
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Allgemein » Mein Leben im Forum und im Alltag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Leben im Forum und im Alltag 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 708
Wohnort: Schweiz

Mein Leben im Forum und im Alltag Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben
Mickdl hat eine super Idee für ein neues Thema dass alle angeht!
Wie unterschiedlich ist mein Leben hier im Forum zu meinem Leben im Alltag?

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schese9966: 12.07.2021 20:13.

12.07.2021 19:47 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 708
Wohnort: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Schese9966
RE: Mein Leben im Forum und im Alltag Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Also im realen Leben bin ich Schese die ihre Meinung und ihre Wertvorstellungen hat, die aber dem Mainstream der Gesellschaft angepasst sind um irgendwie in der Anonymität der Masse unter zu tauchen.
Hier im Forum bin ich auch Schese, aber hier kann ich offen kundtun wie ich fühle. Im Forum darf ich fragen stellen oder mich mittteilen über Themen die sonst nicht so einfach sind ohne meine Anonymität. Das schätze ich sehr und ist ein wertvoller Ausgleich in meinem Alltag.
Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
12.07.2021 20:11 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
abribub69
Tripel-As


Beiträge: 187
Wohnort: Kleinstadt

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

außerhalb des Forums habe ich auch ein Erwachsenenleben. Hier eigentlich auch. Aber mein kleines Ich mag sich hier voll ausleben. Im Erwachsenenleben trage ich Verantwortung, habe zwei inzwischen erwachsene Kinder, aufgewachsen bei meiner Ex-Frau. Ich bin recht ehrgeizig im Beruf. Habe auch alles geholt, was es in der Berufsbildung zu holen gibt. Mit der Inkontinenz ist es noch viel leichter offen damit umzugehen, dass ich Windeln tragen muss. Dass ich gerne klein bin, vertraue ich nur Leuten an, wo ich hoffe, dass es da bleibt.
12.07.2021 20:53 abribub69 ist offline E-Mail an abribub69 senden Beiträge von abribub69 suchen Nehme abribub69 in Deine Freundesliste auf
wisa
Haudegen


Beiträge: 716
Wohnort: St. Gallen

RE: Mein Leben im Forum und im Alltag Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Nun ja, im richtigen Leben geht es mirwie Schese und abribube69. Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Boden, habe eine tolle Familie, einen Beruf, der mir Freude macht, und bin auch politisch auf lokaler und kantonaler Ebene tätig. Ich bin ein Mensch, der eher zurückhaltend ist aber schon seine Meinung auch kundtun kann. Ich denke, dass ich grosszügig bin. Auf jeden Fall bin ich ein Herzmensch, der sehr viel nach Gefühl urteilt. Für andere Menschen zähle ich wohl zu den Selbstsicheren Männern.

Und hier im Formum bin ich grundsätzlich immer noch derselbe. Was ich im Forum aber sehr schätze ist, dass ich offen über meine Gefühle schreiben kann, was ich sonst nirgends tun kann. Auch dass ich gerne Windeln trage, wisst nur ihr hier im Formum, und das noch anonym, was für mich sehr wichtig ist. Dass ich Einlagen brauche wegen meiner leichten Inko weiss auch nur meine Familie, meine Kinder wissen aber nichts von meinen Windeln.

Ja, zusammengefasst: die Anonyität des Internets ist für mich ein Segen, dass ich auch einen Ort habe, wo ich frei von der Seele schreiben kann. Danke, schön, dass es euch gibt.

Gruss
wisa

__________________
Windeln und Gummihosen sind zweckmässig und angenehm.
13.07.2021 07:43 wisa ist offline E-Mail an wisa senden Beiträge von wisa suchen Nehme wisa in Deine Freundesliste auf
Mickdl
DL, inkontinent


images/avatars/avatar-481.png

Beiträge: 58
Wohnort: Berlin

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke an Schese, das sie das Thema in einen neuen Thread gepackt hat :-)

Anonymität ist sicher ein Thema. Natürlich kann man sich in einem Forum ganz anders über die Dinge unterhalten die uns betreffen als mit außenstehenden - theoretisch jedenfalls… Was mich zu den Fragen gebracht hat war aber noch etwas anderes.

Wenn ich manche Beiträge (nicht unbedingt hier) lese habe ich das Gefühl, das es für einige nur ein abtauchen in eine schöne bunte Scheinwelt ist, in der vermeintliche "Makel" plötzlich einen Wert bekommen. Inzwischen muss ich öfter grinsen wenn ich lese wie stolz jemand ist (nicht Inkontinent) das es es geschafft hat "unbewusst Einzunässen" oder mit der nassen Windel aufzuwachen ohne sich zu erinnern wie sie nass geworden ist. Ich frag mich dann: Ist das, dass neue "Schwanzmessen"? Oder die Lieblings-Diskussion welche Windel hält am meisten aus... Cotton Feel vs. Plastik, mit oder ohne Schutzhose u.s.w.

Was ich mit der Frage in dem anderen Thread meinte war aber auch etwas anderes. Es hat etwas mit Selbstdefinition zu tuen die ja bei den Beiträgen oft mitschwingt - oder eben auch nicht.

Ich versuch mal ein aktuelle Beispiel zu geben von dem ich glaube, das es das was ich meine gut zeigt: (https://www.adisc.org/forum/threads/inco...9/#post-1936838):

Auf ADISC fragt jemand das er (oder genauer gesagt seine Frau) ein Problem hat weil sie beim Sex Urin verliert und das sie so sehr genervt davon ist, dass sie keine Lust mehr auf Sex hat. Das ist natürlich auch für den Frager blöd und er will wissen ob andere auch schon mal in der Situation waren und wie sie damit umgegangen sind / sie gelöst haben.

Die Antworten sind toll: Vom Vorschlag Bettvorlagen zu benutzten, zum Arzt zu gehen einen Physiotherapeuten auf zu suchen ist alles dabei - selbst Windeln werden vorgeschlagen. Nur ein paar wenige haben überhaupt das Problem verstanden - nämlich das es nicht um den Schutz des Bettes sondern um das Gefühl und die Scham geht es unfreiwillig nass gemacht zu haben. Jetzt kann man natürlich sagen die Amis sind sowieso alle prüde und machen Sex nur im dunklen aber ähnliches kann man in deutschen Foren auch erleben.

Wenn ich also frage „Was macht das mit einem“ dann frag ich das, weil ich so etwas nur schwer zusammen bekomme. Sind wir nur im Internet so oder verlernen wir langsam Empathie?

Ist es tatsächlich so: „Je bunter desto Baby“ oder „je nasser desto DL“? Und die Realität wird einfach für einen kurzen Moment ausgeblendet? Wenn ja - dann muss die Realität sehr schmerzhaft sein und ich frage mich ob es wohl wirklich so ist - oder was der Grund ist.
13.07.2021 15:46 Mickdl ist offline Beiträge von Mickdl suchen Nehme Mickdl in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 708
Wohnort: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Schese9966
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mickdl

Ja meine Realität dass ich Windelntrage und immer Einnässe ist für mich persönlich schmerzhaft. Genau deshalb ist das Forum für mich so wichtig dass ich darüber schreiben kann ohne mich persönlich preiszugeben. Dieses Forum ist mein Sehlenklemmpnrer! Nicht einmal meine Schwester weiss dass ich da im Forum bin, für mich sehr wichtig, dass ist mein Zufluchtsort.
Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
18.07.2021 10:41 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
chbub
Eroberer


Beiträge: 52
Wohnort: Bern Schweiz

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Grüessech

Internet sei Dank gut gibt es solche Forums

Es ist bei mir auch so, ihr seit die einzigen die meine Neigung zu Windeln kennen.

Entdeckt habe ich meine Neigung zu Windeln schon sehr früh in meiner Kindheit, mich zogen Windeln förmlich an und ich wusste nicht warum, auch glaubte ich lange, dass ich der einzige bin der das hat. Internet gab es damals noch nicht.

In meiner Jugend habe ich immer wieder Windeln gebastelt musste auch immer aufpassen nicht erwischt zu werden vor allem von meinen Brüdern, keiner der Familie wusste davon.

Die ersten richtigen Windeln habe ich mit etwa 22 entdeckt sie waren bei der Migros zu kaufen.
Dies ist aber eine eigene Geschichte.

Auch das mit den Strumpfhosen war speziell da ich der einzige war in der Familie der welche trug, ich mochte aber die langen Unterhosen gar nicht und so kaufte mir meine Mutter Knabenstrumpfhosen.
Am Anfang haben mich meine lieben Brüder ausgelacht, was mir aber egal war, mit der Zeit kannten sie bei mir nichts anderes und liessen mich mit meinen Strumpfhosen, auch in der Schule wussten die meisten das ich welche trug, war aber damals ziemlich normal bis man etwa 11 Jahre alt war.

So und dann kam das Internet, plötzlich merkt man "Du bist nicht der einzige mit dieser Neigung"

Ich habe auch 2 Ichs

Eines als Berufsmann, Familienvater, Ehemann, und Opa,
das 2. Ich ein 11 Jähriger Junge, der noch nicht ganz trocken ist.

Hier kann ich es sein und mit euch teilen, meine Gefühle raus Schreiben.

Gruss Sascha
19.07.2021 10:16 chbub ist offline Beiträge von chbub suchen Nehme chbub in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 708
Wohnort: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Schese9966
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha
Ja genau, nutze und geniesse es einfach offen darüber zu schreiben und Dich mit uns auszutauschen.
Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
19.07.2021 15:30 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
wisa
Haudegen


Beiträge: 716
Wohnort: St. Gallen

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha

der Grossteil deiner Worte könnte von mir stammen. Auch ich habe die Lust auf Windeln recht früh entdeckt, mir aus der Badehaube meiner Mutter eine windel gebastelt (und natürlich jeweils wieder fein säuberlich gereinigt nach dem bisschen Einnässen). Und Strumpfhosen gehören zu mir, mit einem ganz kurzen Unterbruch, und stellen ganz normale Unterwäsche für mich dar. Im Winter trage ich täglich Strumpfhosen, inzwischen nicht mehr die Herrenversion, die ausser dem höheren Preis keine Vorteile bringt. In der Übergangsphase trage ich schon auch mal Nylons, was inzwischen auch für meine Frau ganz normal ist. Und auch meine Kinder kennen mich eigentlich immer in Strumpfhosen und Body. Nur von den Windeln wissen sie nichts, und das ist auch gut so.

Gruss
wisa

__________________
Windeln und Gummihosen sind zweckmässig und angenehm.
22.07.2021 17:17 wisa ist offline E-Mail an wisa senden Beiträge von wisa suchen Nehme wisa in Deine Freundesliste auf
chbub
Eroberer


Beiträge: 52
Wohnort: Bern Schweiz

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Sälü wisa

ist ja toll, so schön zu wissen das noch andere Menschen so fühlen.

das mit den Strumpfhosen und den Einteiler wissen in unserer Familie auch alle,

dass heisst meine Frau, Tochter und Schwiegersohn.

Meine Enkelin ist nun 3 Jahre alt, meinet Tochter zieht ihr auch Einteiler an aber ohne Füsse.
Meine liebe Tochter überraschte mich letzten Winter, kaufte sie doch tatsächlich für mich und meiner Enkelin den gleichen Einteiler...….

zum Glück bin ich nicht allzu gross und mir passen die Kindergrösse 176 perfekt.

Es wurde abgemacht, dass ich die kleine hüte übers Wochenende und auch im Haus meiner Tochter übernachten werde.
Meine Tochter richtete das Gästezimmer für mich her.

Am Abend traf ich bei ihnen zu Hause ein bekam noch einige Instruktionen von meiner Tochter, im Zimmer meiner Enkelin lagen nun beide Einteiler auf dem Bett.

Ich schaute meine Tochter an und sie meinte na ist das eine tolle Idee von mir euch beiden den gleichen Pyjama zu kaufen.

Meine Enkelin freute sich und pipste, ui Opa hat das gleiche Pyschi wie ich, ich fand es einfach nur toll und freute mich schon ihn anzuziehen.

Später fanden wir uns auf einem gemütlichen Stuhl, Opa und Enkeltochter im gleichen Pyjama und Opa erzählte der Enkelin eine schöne Geschichte aus ihrem Lieblins Buch.

Gruess Sascha
23.07.2021 06:28 chbub ist offline Beiträge von chbub suchen Nehme chbub in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 708
Wohnort: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Schese9966
Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Danke Sascha
Das ist eine wunderschöne Geschichte.
Ich überleg mir gerade für mich und meine Schwester auch einmal den selben Pyjama zu kaufen.
Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
25.07.2021 13:17 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
chbub
Eroberer


Beiträge: 52
Wohnort: Bern Schweiz

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Grüessech

Sälü Schese

oder der ganzen Familie....

Was gäbe das für ein Bild, Mama Papa Geschwister Kinder, alle im gleichen Pyjama.

Gruess Sascha
26.07.2021 06:30 chbub ist offline Beiträge von chbub suchen Nehme chbub in Deine Freundesliste auf
wisa
Haudegen


Beiträge: 716
Wohnort: St. Gallen

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Je, das ist doch eine gute Idee. Aber ich denke, dass meine Kinder wohl nicht mitmachen würde. OK, mein Schwiegersohn vielleicht schon, der macht fast jeden Scheiss mit smile . Die Erzählung von Sascha finde ich echt süss. Wie lieb von deiner Tochter.

Gruss
wisa

__________________
Windeln und Gummihosen sind zweckmässig und angenehm.
31.07.2021 15:34 wisa ist offline E-Mail an wisa senden Beiträge von wisa suchen Nehme wisa in Deine Freundesliste auf
abribub69
Tripel-As


Beiträge: 187
Wohnort: Kleinstadt

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Klar, für die Kuscheloveralls, eigentlich Strampler mit Füßen wird ja auch kräftig Werbung gemacht auf den Herstellerseiten. Also Werbung, dass die Sachen für die ganze Familie sind. Gibt es so ja auch mal bei Lidl oder Aldi!
01.08.2021 16:30 abribub69 ist offline E-Mail an abribub69 senden Beiträge von abribub69 suchen Nehme abribub69 in Deine Freundesliste auf
chbub
Eroberer


Beiträge: 52
Wohnort: Bern Schweiz

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Grüessech

Ich freu mich schon auf den Herbst Winter 2021.....

mal sehen wer was für wen verkauft, Aldi und Lidl haben ja öfters Einteiler im Angebot.

Bin echt gespannt, auch auf die Mode der Jungs, Leggings und kurze Hosen, sieht man immer mehr.

Gruess Sascha
02.08.2021 05:40 chbub ist offline Beiträge von chbub suchen Nehme chbub in Deine Freundesliste auf
wisa
Haudegen


Beiträge: 716
Wohnort: St. Gallen

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ja Sascha

da freu ich mich auch drauf. Mal sehen, ob brauchbare Onesis verkauft werden. Auch auf die Modeentwicklung mit Einteiler und Leggins auch für Männer bin ich gespannt. Und dann hoffe ich, dass dann endlich die Mode für Männer auch auf Bodies, Röcke & Co. ausgeweitet wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich wünsche uns allen dabei viel Glück.

Gruss
wisa

__________________
Windeln und Gummihosen sind zweckmässig und angenehm.
02.08.2021 07:16 wisa ist offline E-Mail an wisa senden Beiträge von wisa suchen Nehme wisa in Deine Freundesliste auf
Teufelchen
Grünschnabel


images/avatars/avatar-15.gif

Beiträge: 107
Wohnort: BW

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von abribub69
Klar, für die Kuscheloveralls, eigentlich Strampler mit Füßen wird ja auch kräftig Werbung gemacht auf den Herstellerseiten. Also Werbung, dass die Sachen für die ganze Familie sind. Gibt es so ja auch mal bei Lidl oder Aldi!

Kuschelonesies kann man auch ohne Socken bekommen (Footed Pajamas.com) ! Ich hebe meine in der Regel von The all in One Company.UK.GB. Dort stellt man sie sich selber zusammen auch Handschuhe Stiefel (niedrige und hohe) bekommt man auch dort. Wer einen Schlafsack oder eine Decke haben möchte, oder auch eine Wärmflaschenhülle (ich habe eine verschenkt mit Kapuze, Ohren und Schwanz - aus Leoparden Kuschel Fleece)
Wenn Ihr man einige Möglichkeiten sehen möchte zu was die fähig sind hier eine TV Interwiew:
www.regio-tv.de/mediathek/video/bunter-h...-holzgerlingen/

Aber preislich und von der Stoffqualität sind die dann nicht mit Aldi und Liudel zuvergleichen!
es ist schon etwas besonderes zu haben einen total einmaligen Onesie zu haben!
03.08.2021 10:57 Teufelchen ist offline E-Mail an Teufelchen senden Beiträge von Teufelchen suchen Nehme Teufelchen in Deine Freundesliste auf
abribub69
Tripel-As


Beiträge: 187
Wohnort: Kleinstadt

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Liebes Teufelchen,

vielen Dank für den Link.

Ich mag die Strampler mit Füßlingen im Winter als Schlafanzug und ohne zum Kuscheln daheim beim Fernsehschauen oder so. Ich habe auch einen kurzen Strampler für den Sommer.

Pfüati
Robat
03.08.2021 12:37 abribub69 ist offline E-Mail an abribub69 senden Beiträge von abribub69 suchen Nehme abribub69 in Deine Freundesliste auf
chbub
Eroberer


Beiträge: 52
Wohnort: Bern Schweiz

Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Grüessech

Danke Teufelchen für das Video, finde ich echt stark von diesem Menschen, er zieht seine Linie echt durch...…….

Gruess Sascha
04.08.2021 06:44 chbub ist offline Beiträge von chbub suchen Nehme chbub in Deine Freundesliste auf
Schese9966
Gut middle Girl


Beiträge: 708
Wohnort: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Schese9966
RE: Mein Leben im Forum und im Alltag Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben
Entschuldigt dass ich in den letzten Wochen keine Beiträge mehr erstellt habe. Ich wurde Krank und war im Spital, das hat mich sehr aus der Bahn geworfen. Ich bin wieder Zuhause aber immer noch Arbeitsunfähig. Mein Alltag besteht Grossenteils aus schlafen, meine Schwester und Mutter helfen mir dass ich mich aufraffe zum spazieren gehen. Wenn sie nicht wären würde meine Windel nur noch auslaufen weil mir die Kraft fehlt zum wechseln.
Ich bin ein richtiges Baby zur Zeit, mein Mann meine Schwester und Mutter kleiden und versorgen mich Tag und Nacht, durch das viele schlafen sind die Windeln immer schnell voll, ich weiß nicht ob es an den Medikamenten liegt aber auch das große Geschäft geht oft unkontrolliert von mir. Ich versuche mich zu motivieren, manchmal gelingt es aber es ist sehr anstrengend.

Liebe Grüsse Schese

__________________
Die Windel unter dem Röcklein, bemerkt kein Mädchen und kein Böcklein.
15.09.2021 07:36 Schese9966 ist offline E-Mail an Schese9966 senden Beiträge von Schese9966 suchen Nehme Schese9966 in Deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Traumkinderland.de - Deutschlands größte Community zum Thema AB/DL » Forenübersicht » Allgemein » Mein Leben im Forum und im Alltag

Views heute: 497.799 | Views gestern: 138.367 | Views gesamt: 127.249.917


Impressum

Hier findest Du ein Windelforum mit vielen Infos zum Thema Adult Baby (AB), Diaper Lover (DL), Erwachsene Babys, Windeln und Schnuller für Erwachsene. Aber auch Adult Child und Babyfurs kommen hier nicht zu knapp. Natürlich gibt es hier in diesem Forum auch einen Chat um sich mit vielen Leuten zu unterhalten und/oder Tipps damit Ihr günstig Windeln kaufen könnt. Es gibt auch einen Bereich für Strampler und Onesies für Erwachsene. Auch über Latzhosen für Erwachsene und Kinder darf gesprochen werden.
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH